ACHTUNG: Dieses Blog wird auf http://www.gastrogesicht.de/ weitergeführt.



Donnerstag, 21. April 2011

Über die Kartoffel-Kiste® und Klaus-Dieter Land in Solingen



Kritische Gäste scheint man in der Kartoffel-Kiste® in Solingen nicht unbedingt zu mögen. Anders lassen sich die Äüßerungen des Betreibers der Kartoffel-Kiste®, Klaus-Dieter Land, nicht interpretieren (euroman-persönlich berichtete).


Denn wenn Klaus-Dieter Land auf seiner Facebookseite, wo er sich Wirtestammtisch nennt, dem Restaurantinspektor Euroman nach seiner veröffentlichten Kritik über das Restaurant Split in Gronau/Westfalen statt nur eines Hausverbots dem damaligen Betreiber vom Split nachträglich empfiehlt, doch gleich mal nach Art der Russenmafia zu handeln, kann das nur bedeuten, dass in der Kartoffel-Kiste® Kritik von Gästen nicht gerade erwünscht ist bzw. diese nicht ernst genommen wird. Oder würden Sie die folgende Aussage von Klaus-Dieter Land anders interpretieren: "Ich kann Kritiker nicht ernst nehmen die ohne fachlichen Hintergrund versuchen die Arbeit anderer Leute zu kritisieren."*


Das bedeutet doch eigentlich nichts anderes, als dass der Gast mit jahrelanger Erfahrung als Gast in Restaurants und damit deren Meinung über die Leistung seines Gastronomiebetriebs Klaus-Dieter Land absolut nichts bedeuten.


Doch was ist die Kartoffel-Kiste® von Klaus-Dieter Land in Solingen eigentlich? Spontan deutet der Blick auf die Internetpräsenz auf ein Ausflugslokal an einer Talsperre gelegen mit durchaus leicht deftigen Preisen und mit einer Küche, die verdammt breit aufgestellt ist, hin. Bei näherem Hinsehen bestätigt sich dieser Blick auf die Kartoffel-Kiste® auch. Der Restaurantinspektor Euroman würde jedenfalls, wenn er in Solingen wäre, die Kartoffel-Kiste® meiden, da allein die Breite der Speisekarte schon leicht verdächtig ist. Außerdem hätte er "Angst". Denn wie würde Klaus-Dieter Land wohl auf eine echte Restaurantkritik vom Euroman reagieren? Würde er seine vielleicht wirklich vorhandenen Kontakte zur Russenmafia nutzen, um für Ruhe zur sorgen?


Aber warum reagiert Klaus-Dieter Land überhaupt so aggressiv auf den Euroman, der sich stets als Mittler zwischen Gast und Gastronom sieht? Da können wir nur vermuten. Denn ob es an der Talsperre bzw. der Staumauer liegt, die vielleicht auch die Gedankenfreiheit hemmt und somit den Betreiber der Kartoffel-Kiste® einschränkt, ihm die Vorstellungskraft nimmt, dass es Meinungsfreiheit in Deutschland gibt, darf hier nur vermutet werden. Nicht vermutet, sondern selbst geoutet hat sich Klaus-Dieter Land dagegen allerdings mit dem Satz "...jeder normal denkende Gastwirt wird versuchen auf die Bewertungen Einfluss zu nehmen."*


AHA: Das ist doch mal sozusagen ein ehrliches Wort aus der Kartoffel-Kiste®. Da ist endlich mal einer, ein Gastronom, der zugibt, dass Gastronome Einfluss nehmen auf die Bewertungen in diversen Bewertungsportalen wie z.B. restaurant-kritik.de.


Schön, wobei eher konsequent logisch auch die Feststellung, das weitere ehrliche Geständnis von Klaus-Dieter Land: "Richtig ist ohne Frage die Manipulierbarkeit der Bewertungsportale..."*. Vielleicht liegt da das Problem, die aggressive Haltung des Machers der Kartoffel-Kiste® begründet:


Denn restaurantinspektor.com vom Euroman ist schließlich absolut nicht manipulierbar.